28. Juni 2004

Sojareiche Ernährung verringert Gebärmutterkrebsrisik

Tags:

Sojareiche Ernährung verringert Gebärmutterkrebsrisiko
Konsumierte Menge hat direkten Einfluss

Shanghai (pte, 28. Mai 2004 09:15) - Wissenschaftler des Shanghai Cancer Institute www.uicc.org/publ/directory/cnscins.html haben nachgewiesen, dass soyareiches Essen das Gebärmutterkrebsrisiko verringern kann. Eine Studie mit 1.700 Teilnehmerinnen ergab, dass sich mit der Zunahme der konsumierten Sojamenge das Krebsrisiko entsprechend verkleinerte. Eine sojareiche Ernährung wurde bisher bereits mit einem verringerten Brustkrebsrisiko in Zusammenhang gebracht. Zusätzlich wurde angenommen, dass Östrogen bei Herzerkrankungen und Krebs positive Effekte erzielen kann. Soja enthält Isoflavone, die den Effekt von Östrogenen im Körper nachahmen. Die Ergebnisse der Studie wurden im British Medical Journal bmj.bmjjournals.com veröffentlicht.

An der aktuellen Studie nahmen 832 Frauen aus Shanghai teil, die zwischen 39 und 69 Jahren alt waren. Bei ihnen wurden zwischen 1997 und 2001 entweder ein Gebärmutterkrebs oder ein Endometriekarzinom diagnostiziert. Eine gleich große Anzahl gesunder Frauen gleichen Alters bildete die Kontrollgruppe. Die Wissenschaftler verglichen den Sojakonsum der Frauen für einen Zeitraum von fünf Jahren. Es zeigte sich, dass Frauen mit Endometriekarzinomen weniger Soja zu sich nahmen als die gesunden Teilnehmerinnen. Diese Krebsform ist im asiatischen Raum deutlich seltener als in der westlichen Welt. Eine Erklärung dafür könnte die deutlich sojareichere Ernährung in asiatischen Ländern sein. Laut dem leitenden Wissenschaftler Xiao Ou Shu erforderten einige der Studienergebnisse eine weitere Überprüfung. Zu diesen Ergebnissen gehörte laut BBC, dass übergewichtige Frauen am meisten von einer sojareichen Ernährung profitierten.

Weitere Infos finden Sie hier …

• Veröffentlicht in Allgemeines • DruckenTrackback


Leave a Reply