Ethanol wirkt auf Wachstumsprotein von Blutgefäßen
University, Mississippi (pte, 13. Dez 2004 12:44) - Zum ersten Mal haben Wissenschaftler anhand eines Modells demonstriert, wie Alkohol das Tumorwachstum stimuliert. Die Studie, die am 15. Januar im Magazin CANCER www.interscience.wiley.com/cancer-newsroom publiziert wird, kommt zu dem Ergebnis, dass Alkohol die Produktion eines Wachstumsfaktors vorantreibt, der die Entwicklung von Blutgefäßen in Tumoren stimuliert, und dass die chronische Zufuhr von Ethanol die Tumorgröße steigert, ebenso wie die angiogenen Faktoren und den Gefäßendothelwachstumsfaktor (VEGF).
Epidemiologische Beweise aus über 100 Jahren Forschung haben Alkohol mit einem erhöhten Risiko für Krebse des Magens, der Speiseröhre, der Leber, der Brust und des Dickdarms in Verbindung gebracht. Es ist den Wissenschaftlern bislang aber nicht gelungen, ein adäquates Modell zu entwickeln, um zu erklären, wie Ethanol oder das Stoffwechselprodukt von Ethanol auf die Entstehung eines Krebses wirken. Hypothesen zu diesem Thema sind im Überfluss vorhanden und inkludieren so unterschiedliche Theorien wie die Karzinogenität von Acetaldehyd, Ungleichgewicht der Ernährung, beeinträchtigter Stoffwechsel, Aktivierung präkanzeröser Enzyme und die Unterdrückung des Immunsystems.
Die aktuellen Daten haben gezeigt, dass Ethanol die zellulare Produktion von VEGF, eines fürs Wachstum der Blutgefäße wichtigen Proteins, speziell bei Tumoren, erhöht. Jian-Wei Gu vom Medical Center der University of Mississippi www.umc.edu/ untersuchte die möglichen Mechanismen zwischen ethanol-induziertem Blutgefäßwachstum und VEGF anhand von Hühnerembryos. Die Forscher setzten mit Fibrosarkomen geimpfte Hühnerembryos für neun Tage entweder einer Salzlösung oder physiologisch relevanten Niveaus von Ethanol aus. Im Vergleich mit der Salzkontrollgruppe kam es bei den Ethanolembryos zu einem Anstieg der Tumorgröße, der Dichte der Tumorblutgefäße, der Infiltration der Blutgefäße mit Krebszellen und der VEGF-Niveaus. Tumorgröße und intratumorale Gefäßgröße hatten sich mehr als verdoppelt. Die Embryos, die dem Ethanol ausgesetzt waren, zeigten eine achtmal so hohe Invasion der Blutgefäße mit Krebszellen. Die Autoren der Studie sagten, ihre Erkenntnisse “unterstützten die Hypothese, dass durch den Konsum alkoholhaltiger Getränke zugeführtes Ethanol einen wichtigen Mechanismus bei der Entstehung von Krebs darstellt.”
Weitere Infos finden Sie hier …
No comment