26. Juli 2005

Süßes Stretching für die Adern

Tags:

Studie: Cranberrys können Gefäße bei Arteriosklerose wieder elastisch machen

Die zu den Heidelbeeren gehörenden Cranberrys helfen nicht nur gegen Infektionen, sondern können auch Blutgefäße geschmeidiger machen. Das zeigt eine Untersuchung amerikanischer Wissenschaftler an genetisch veränderten Schweinen, die zu hohen Cholesterinwerten und infolgedessen auch zu verstärkter Arteriosklerose neigen. Wurden die Tiere regelmäßig mit Cranberrys gefüttert, normalisierte sich der Zustand ihrer Gefäße nahezu wieder. Das berichteten Kris Kruse-Elliott und ihre Kollegen von der Universität von Wisconsin in Madison auf Kongress der Internationalen Vereinigung für Physiologie in San Diego.

Das Erbgut der von den Forschern untersuchten Schweine ist so verändert, dass sie im Alter von etwa acht Monaten spontan hohe Blutfettwerte entwickeln. Dadurch bilden sich in den Gefäßen der Tiere die typischen arteriosklerotischen Plaques, die den Gefäßdurchschnitt verkleinern und gleichzeitig die Elastizität der Gefäßwände deutlich herabsetzen. Diese Veränderungen ähneln sehr stark denen bei Arteriosklerosepatienten. Zu den häufigen Folgen gehören schwere Durchblutungsstörungen der Beine, koronare Herzkrankheiten, Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Die aus Nordamerika stammenden Cranberrys, in Deutschland auch großfrüchtige Moosbeeren genannt, enthalten einen ganzen Cocktail gesundheitsfördernder Substanzen, darunter Antioxidantien, Flavonoide und Polyphenole. Um den Effekt dieser Substanzen auf das Gefäßsystem genauer zu untersuchen, fütterten die Wissenschaftler die Schweine ein halbes Jahr lang täglich mit pulverisiertem Saft dieser Beeren. Das Ergebnis: Die Gefäße der Tiere waren deutlich flexibler und elastischer als die ihrer Artgenossen, die nicht mit dem Pulver ernährt worden waren.

Als nächstes wollen die Forscher klären, welcher Inhaltsstoff für den Effekt verantwortlich ist und ob es eine ähnliche Wirkung auch beim Menschen gibt. Bis dahin empfehlen sie, den Anteil der sekundären Pflanzenstoffe in der Nahrung nicht nur durch Cranberrys, sondern auch durch andere Obst- und Gemüsesorten zu erhöhen.

Weitere Infos finden Sie hier …

• Veröffentlicht in Allgemeines • DruckenTrackback


Leave a Reply