26. July 2005

Trinkwasser hilft beim Abnehmen

Tags:

Wer Wasser trinkt, verbraucht mehr Energie. Das Trinken von Leitungswasser kann demnach beim Abnehmen helfen, so eine Studie der Berliner Charité.

(vv) - Wer Wasser trinkt, verbraucht mehr Energie. Der Genuss von Trinkwasser führt auch bei Übergewichtigen zu einem Anstieg des Energieumsatzes. Das Trinken von Leitungswasser kann demnach beim Abnehmen helfen, meinen Forscher der Berliner Charité. Trinkwasser enthält keine Kalorien, “verbrennt” aber zusätzlich Energie. Auch Normalgewichtige, die ihr Gewicht halten möchten, könnten von diesem Effekt profitieren. Belegt wurde die so genannte thermogene Wirkung von Trinkwasser bei Übergewichtigen durch eine neue Studie der Charité.

Ein Team von Forschern an der Charité in Berlin und dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam untersuchte an neun übergewichtigen, gesunden Probanden die Wirkung des Trinkens von Leitungswasser auf den Energiestoffwechsel.

Die Änderung des Essverhaltens und mehr Bewegung im Alltag sind entscheidend für erfolgreiches Abnehmen. Die Studie beleuchtet die Bedeutung des Wassertrinkens dabei. Wasser ist nach Meinung der Forscher als Getränk die richtige Wahl, denn: Es enthält keine Kalorien, verbraucht aber welche, wenn es getrunken wird. “Schon der Genuss von 1,5 bis 2 Liter Trinkwasser täglich kann den Energieumsatz auch bei Übergewichtigen um bis zu 100 Kilokalorien erhöhen. Hochgerechnet auf ein Jahr können dadurch in etwa 36.500 Kilokalorien mehr verbraucht werden. Diese Kalorienmenge entspricht bis zu fünf Kilogramm Fettgewebe”, fasst der Studienleiter Michael Boschmann das Ergebnis der Studie zusammen.

Die Empfehlung, während einer Diät viel zu trinken, basierte bisher eher darauf, dass Wasser kalorienfrei ist und durch das Trinken ein Sättigungsgefühl entstehen kann. Dass Wassertrinken zusätzlich Energie verbraucht, ist erst seit einem Jahr bekannt. Die neue Studie zeige: Der Genuss von Trinkwasser könne übergewichtigen Menschen beim Abnehmen helfen, so die Forscher. Die Studienergebnisse deuteten auch darauf hin, dass ein hoher Mineralstoffgehalt im Wasser den thermogenen Effekt - das heißt den zusätzlichen Energieverlust durch Wärme - eher abschwächt.

Der Tipp des Forschungsteams: “Am besten vor dem Essen jeweils einen halben Liter kaltes - nicht eiskaltes - Leitungswasser trinken”. Trinkwasser seiüberall in guter Qualität verfügbar und koste nur circa 0,2 Cent pro Liter.

Weitere Infos finden Sie hier …

gesundheit
• Veröffentlicht in Uncategorized • DruckenTrackback


Leave a Reply